Dieser Obstbaum bewirtet viele Misteln verschiedensten Alters


Artname:

LAUBHOLZ-MISTEL   †                                     - leicht giftig       - giftig       - hochgiftig

Viscum album

Familie:

Sandelholzgewächse

Santalaceae

 

weitere Namen dafür:

- Teufelbesen, Hexennest

 

Merkmale:

- wächst kugelförmig auf Bäumen

- sie hat keine Wurzeln, sondern lediglich einen pfahlartigen "Senker"

- sie ist 2-häusig d.h. die weibliche Pflanze hat die weißen Beeren und die männlichen nicht!

- Blätter: ganzrandig-ledrig-länglich bis zungenförmig, gegenständig

- Blüte: leicht gelblich und blüht als erstes im Frühling, duftet schwach nach Orange

- Früchte & Samen: brauchen 9 Monate bis sie reif sind - und somit im Dezember als weiße Scheinbeeren herunterleuchten

 

Verwechslungsmöglichkeiten:

- Nadelholz-Mistel (Viscum laxum): wächst wie der Name schon sagt auf Nadelbäumen (sehr häufig auf Tannen)

 

Anwendungsmöglichkeiten:

- in der HOMÖOPATHIE: Viscum album wird zur Stärkung der Abwehrkräfte gegeben, bei Schwindelgefühl, bei zu hohem und zu niederem Blutdruck.

- in der Krebstherapie - leisten die Wirkstoffe der Mistel hervorragende Dienste.

 

Persönliche Memo dazu:

- Misteln wachsen sehr langsam - für einen Durchmesser von 50cm benötigt sie ca. 30 Jahre. Nehme BITTE darauf Rücksicht wenn du sie erntest!!!

- Die Misteln werden durch Vögel verbreitet! In erster Linie über den Kot der Misteldrossel oder ab März auch von der Mönchsgrasmücke (ein Zugvogel) welcher die restlichen Beeren verspeist - da aber nur die Fruchthülle - und somit bleibt der grüne Embryo auf dem Ast der Wirtspflanze kleben wo er dann ruhig auskeimen kann.

- früher wurde aus den klebrigen Beeren und Schweineschmalz ein Brei gerührt welchen man bei Frostbeulen auftrug.

- die Mistel eines Apfelbaumes soll angeblich am wenigsten toxische Stoffe beinhalten - und die auf Ahorn und Linden die höchste Menge.

- Misteltee: über Nacht kalt ansetzen - er darf weder gekocht noch überbrüht werden, da die Hitze die Wirkstoffe zerstören & die Gerbstoffe lösen! >>> VORSICHT bei älteren Leuten, Kranken und immunschwachen Menschen - durch den Kaltansatz besteht eine erhöhte Bakteriengefahr! Und nicht bei niedrigen Blutdruck verwenden - den Misteltee gilt als herzentlastend.

- beim Räuchern: kann man alle Teile der Mistel verwenden - verändert langsame negative Schwingungen in lichtere höhere Schwingungen, man sollte sie jedoch am besten in einer Vollmond oder Neumond Nacht im Herbst oder Frühling ernten.

 

 

ALLE ANGABEN auf dieser Seite sind von mir zusammengetragen worden. Anwendungsmöglichkeiten testen Sie auf eigene Gefahr! Es gibt in der Phytotherapie kein "für alle anzuwenden" - jeder reagiert anders auf die Inhaltsstoffe der Pflanzen. Also BITTE achtet auf die Sprache bzw. die Zeichen Eures Körpers.